Pflege-Hotline:  02243-30303

KRANKENPFLEGE UND
PERSONENBETREUUNG
AUF HÖCHSTEM NIVEAU

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UNSER LEITBILD

Wir behandeln alle Menschen gleich, unabhängig von Alter, Nationalität, Geschlecht und religiösem Bekenntnis.

Wir unterstützen die zu betreuenden Menschen und deren Angehörige in jeder Pflegesituation bestmöglich.

Wir achten Würde, Autonomie und Entscheidungsfreiheit aller Menschen unabhängig vom Grad des Pflegebedarfs.

Wir respektieren und wertschätzen Spiritualität und Bedürfnisse aller Menschen.

Wir gewährleisten und sichern die bestmögliche Pflege bei anhaltendem oder wachsendem Pflegebedarf.

Wir stärken die Profession „Pflege im Gesundheitssystem“.


LEISTUNGSANGEBOT

Die BAB&BAB / Baborsky Ges.n.b.R (im Folgenden „B&B“) bietet für Menschen mit unterschiedlichem Pflegebedarf (im Folgenden „der Klient“ für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts) ein individuelles Angebot an Hilfestellungen an.

Folgende Leistungen können über B&B bezogen werden:


a) Case und Care Management

Dies bedeutet die kontinuierliche Beratung und Begleitung während des gesamten Betreuungszeitraumes, durch diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege- Personen von B&B.


Diese Leistung beinhaltet folgende Bereiche:


· Aufnahmegespräch / Erstgespräch

· Analyse der persönlichen Situation des Klienten und seines Umfeldes; zu Hause, im Spital oder an einem Ort nach Wahl des Klienten (Assessment / Einschätzungsprofil).

· Beratung und Koordination aller notwendigen Schritte, um eine geeignete Pflege zu gewährleisten

· Kontinuität dieser Leistung

· Laufende Sicherung der Qualität der Pflege

· Fachgerechte Dokumentation dieser Leistung

· Kontinuierliche Beratung und Begleitung von Angehörigen

· Hilfestellung in Krisen


b) Hauskrankenpflege


Im Bedarfsfall kann eine medizinische Hauskrankenpflege in Anspruch genommen werden. Diese wird entweder von uns erbracht oder von uns organisiert und von freiberuflich tätigen diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen

durchgeführt.


Spezifische qualifizierte Pflegeleistungen erbringen wir auch selbst. Dazu zählen: Vitalzeichenkontrolle, Verbandwechsel und Wundmanagement, Port – a – Cath Versorgung, Trachealknülenwechsel, Injektionen, Infusionen, Katheter-Wechsel, Beratung bei Colostomie, Nephrostomie, PEG Sonde, Inkontinenz, Heimbeatmung sowie eine fachgerechte Begleitung von palliativen Patienten und der Umgang mit einer Schmerzpumpe und anderen Medikamenten-Applikatoren.


c) Sterbebegleitung


Diese erfolgt durch diplomierte Pflegepersonen von B&B für Klienten und deren Familienangehörige im Rahmen des Case und Care Managements.


d) Personenbetreuung


B&B organisiert für den Klienten: Einfache Reinigungsdienste, Einkaufen, Haushaltsführung, Hilfe bei der Körperpflege, Hilfe im Alltag (Post, Arztbesuche, Unterhaltung, Transporte) im Rahmen des Hausbetreuungsgesetzes (HBeG).

Sollten pflegerische Tätigkeiten am Patienten erforderlich sein, würden wir diese von unserem diplomierten Pflegepersonal schriftlich an die selbstständigen PersonenbetreuerInnen deligieren.


e) Tagesbetreuung


Diese erfolgt durch von B&B ausgewählte selbständig tätige Personen im gewünschtem Ausmaß.


f) Nachtdienste


B&B organisiert:

- Sitzwachen

- Anwesenheitsdienste

- Personenbetreuung

- Diplomkrankenpflege


g) Stundenweise Betreuung


Die stundenweise Betreuung wird je nach Pflegebedarf von Personen unterschiedlicher Ausbildungsniveaus durchgeführt. B&B achtet darauf, die Betreuung durch möglichst gleich bleibende Betreuer sicher zu stellen.


h) 24-Stunden-Betreuung


Die Leistung der 24-Stunden Betreuung wird unter Berücksichtigung des Hausbetreuungsgesetzes organisiert. Diese Leistung wird nur in Verbindung mit einem laufenden Case und Care Management und wahlweise mit einer Qualitätssicherung angeboten. Die Qualitätssicherung beinhaltetAnchor 2 Pflegevisiten pro Monat (weitere Pflegevisiten können gegen Aufzahlung durchgeführt werden).


Die Auswahl der Personenbetreuer erfolgt über B&B. Der Personenbetreuerwechsel erfolgt in etwa 14-tägig bzw. monatlich. B&B ist bemüht die Einsätze stabil und durch gleichbleibende Personenbetreuer abzuwickeln.


i) Pflege – Hotline


Unter der Rufnummer können Sie Mo-Fr 8:00 Uhr–16:00 Uhr gerne mit unserer Expertin sprechen:


Telefonnummer: 02243 30 30 3

Pflegenotrufbereitschaft rund um die Uhr: Mobil 0664 326 0 126


ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

BAB&BAB / Baborsky Ges.n.b.R


Präambel


Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der B&B enthalten Informationen über organisatorische Abläufe und Vertragsverbindlichkeiten.


In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden Tarife geregelt und aktuelle Preislisten (in der Beilage) angeführt. Die Leistungen der B&B unterliegen grundsätzlich keiner öffentlichen Förderung und werden für alle Menschen, unabhängig vom Einkommen gleich berechnet. Sollten öffentliche Förderungen erzielt werden, kommen diese den Klienten zugute. Die finanzielle Eigenleistung der Klienten ist von der Art und dem Umfang der in Anspruch genommenen Leistungen abhängig.


Auftragsbestätigung


Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Auftragsbestätigung mit Kostenübersicht sind die Grundlage, der Vereinbarung zwischen der B&B und dem Klienten. Diese Vereinbarung kann von beiden Vertragsteilen mit Einhaltung einer Kündigungsfrist beendet werden. Die Leistungseinstellung von B&B ist erst nach 10 tägigem Zahlungsverzug zulässig. Nur die tatsächlich in Anspruch genommene Leistung wird verrechnet. Umstände, die eine baldige Beendigung von Leistungen von B&B (bzw. von Betreuern) naheliegend erscheinen lassen, sind seitens des Klienten ehestmöglich an B&B (möglichst über den/die für den Klienten zuständige Case und Care Manager/in) zu melden.


Falls sich der Pflegebedarf verändert, wird die Leistung angepasst. In einem solchen Fall wird eine neue Auftragsbestätigung unterfertigt.


Personalbereitstellung


Die von B&B sorgfältig ausgewählten und organisierten Betreuer für die Personenbetreuung, besitzen, eine Gewerbeberechtigung als Personenbetreuer. Die Betreuer arbeiten auf selbständiger Basis. Die Verrechnung und Bezahlung für die Betreuung wird über B&B treuhändig abgewickelt. Falls der Klient die Leistungserbringung von B&B nicht mehr wünscht, den/die Betreuer jedoch weiter oder innerhalb von 24 Monaten wieder beschäftigt, ist B&B berechtigt ein Vermittlungsentgelt in Höhe von € 1.000,00 für jeden durch B&B vermittelten Personenbetreuer zu verrechnen. 


Die direkte Bezahlung an den/die Betreuer ist vereinbarungsgemäß ausgeschlossen.


Ein Wechsel des/der Betreuer(s) kann aus persönlichen Gründen sowohl über Ersuchen des Klienten als auch über Ersuchen des/der Betreuer(s) erfolgen. B&B behält sich vor Personenbetreuer die den pflegerischen Vorgaben bedingt durch die  Delegation einer  Diplomierten Pflegefachkraft nicht gerecht werden unverzüglich auszutauschen. B&B wird in Vertretung des Klienten bei einem Wechsel der/des Betreuer(s) die Zahlung des Anreisetages, nicht jedoch die Zahlung des Abreisetages vereinbaren. Dadurch erfolgen keine Doppelzahlungen.


Stundenweise Betreuung


Die Tagesbetreuung richtet sich nach dem allgemeinen Stundensatz laut Kostenvereinbarung. Ab einer Inanspruchnahme von 3 Tagen pro Woche ist diesbezüglich eine Pauschalvereinbarung möglich.

Für die stundenweise Betreuung werden die Zeiten mit dem Klienten vorab vereinbart. Die Stunden werden in vollen 60 Minuten Einheiten bewertet und

verrechnet. Die von dem Klienten unterzeichnete Stundenaufzeichnung des/der Betreuer dient B&B als Verrechnungsgrundlage


Reisekosten


Die Reisekosten des/der Betreuer(s) sofern nicht anders vereinbart, sind vom Personenbetreuer selbst zu tragen.


RECHNUNGSLEGUNG / TARIFE

Die Kosten für die 24h Betreuung sind durch den Klienten jeweils für einen Monat im Voraus zu bezahlen. Sollte nicht die volle Betreuungsleistung innerhalb dieses

Zeitraumes in Anspruch genommen werden, z.B. bei vorübergehendem Krankenhausaufenthalt oder bei Beendigung der Betreuung infolge durch Ableben  des Klienten, wird der anteilige Vorauszahlungsbetrag rückerstattet.


Für die stundenweise Betreuung erfolgt die Bezahlung am Ende des Monats. Als Basis für die stundenweise Abrechnung werden die abgezeichneten/genehmigten, B&B übermittelten Einsatzlisten herangezogen.


Sonn – und Feiertage


B&B verrechnet an den Klienten bis auf Widerruf keine Sonn – und Feiertagszulage.

Am 25.12. und 26.12. sowie am 01.01. wird ein Zuschlag von 100% verrechnet.


Zahlungsmodalitäten


Die Zahlungen an B&B für die treuhändige Abwicklung von Drittleistungen sowie den Eigenaufwand sind mittels, Erlagschein zu leisten. Für die Abwicklung der Treuhandkontoverrechnung, wird monatlich ein Unkostenbeitrag von € 5,00 in Rechnung gestellt.

Die Bezahlung an den/die Betreuer durch B&B, erfolgt für den Klienten treuhändig und kann daher erst nach Erhalt der Zahlung von B&B an den/die Betreuer weitergeleitet werden. Die pünktliche Zahlung ist erforderlich, um die Leistungs-erbringung aufrecht erhalten zu können.


Mahnwesen


Das Mahnwesen von B&B ist auf 7 Tage Zahlungsverzug abgestellt. Ab der 2. Mahnung werden € 25,-- an Mahnspesen und 4% vom Rechnungsbetrag an Verzugszinsen für B&B Leistungen und die selbständigen Betreuungsleistungen Dritter zusätzlich eingefordert. Mit selbständigen Betreuern besteht die Vereinbarung, dass diese ihre Leistungen bei 10 Tagen Zahlungsverzug einstellen dürfen.

B&B ist ebenfalls berechtigt, ihre Leistungen bei 10 Tagen Zahlungsverzug einzustellen, ohne für nachteilige Folgen zu haften.


HAFTUNG


B&B ist bemüht und bestrebt ihre Leistungen auf höchstem Niveau zu erbringen.

Betreuer, die über Vermittlung/Organisation von B&B direkt und selbständig für Klienten tätig werden, benennt B&B aufgrund der Auswahl verlässlicher Partner.


Fehlleistungen können zwar weitgehend eingeschränkt, aber nie ganz ausgeschlossen werden. B&B ist in der Verhinderung von Fehlleistungen durch für den Klienten tätige Betreuer ganz wesentlich auf rechtzeitige und exakte Informationen des Klienten angewiesen, um welche B&B ersucht. B&B hat sich gegenüber Betreuern für die Anliegen des Klienten einzusetzen. Für Fehlleistungen durch Betreuer (die selbständig, wenngleich über Organisation von B&B, für den Klienten tätig sind), sind ausschließlich diese selbst verantwortlich.


Für B&B besteht eine Betriebshaftpflichtversicherung.


DOKUMENTATION

B&B unterliegt den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes.Es besteht eine gesetzliche Pflicht zur Führung einer Pflegedokumentation. B&B Mitarbeiter sowie Betreuer unterliegen einer Verschwiegenheitspflicht.

         

Kündigungsfrist für die Qualitätssicherung:

Eine Kündigung muss bis zum 15. eines Kalendermonats schriftlich bei der BAB&BAB Baborsky Ges.n.b.R eingelangt sein und endet mit dem letzten Tag des Folgemonats.



BAB&BAB Ges.n.b.R.
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